Ökumenischer Tag der Schöpfung 2025
Der Ökumenische Tag der Schöpfung, getragen von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK), wird jährlich vom 1. September bis 4. Oktober im Rahmen der Schöpfungszeit an vielen Orten in Deutschland gefeiert. In diesem Jahr steht der Tag unter dem Motto „Gott, du hilfst Menschen und Tieren“ (Ps 36,7).
Wir schauen dabei nicht nur auf uns Menschen, sondern auf alle Lebewesen, die mit uns auf dieser Erde leben – besonders auf die Tiere. Der Psalm 36 erinnert uns daran: Gott liebt alle seine Geschöpfe. Und wir sind eingeladen, mitzuhelfen, dass seine Schöpfung geschützt und bewahrt wird.
Hierzu werden Materialien auf der Webseite www.schoepfungstag.info bereitgestellt.
Die ACK Wetterau-Ost veranstaltet unter der Federführung von Elisabeth Engler-Starck, Evangelisches Dekanat Büdinger Land, zum Schöpfungstag am Freitag, den 5. September einen Ökumenischen Familiengottesdienst an der Leo-Hütte im Büdinger Wildpark. Treffpunkt und gemeinsamer Beginn ist um 17:00 Uhr am Parkplatz zum Wildpark. Während des gemeinsamen Weges ist Gelegenheit, die Tiere des Wildparks zu beobachten. Außerdem machen sich alle Besucher als Tiere auf den Weg zur Arche, denn eine große Flut ist angesagt. Gott aber möchte Noah und die Tiere retten und hat ihn mit dem Bau einer Arche beauftragt. An der Leo-Hütte wird in einem gottesdienstlichen Teil Gottes Wille zur Rettung weiter vertieft. Anschließend ist noch ein gemütliches Beisammen geplant mit Stockbrot und Waffeln.
Eingeladen sind alle Menschen aus den umliegenden Gemeinden, insbesondere Familien mit Kindern, alle die diese Gelegenheit nutzen möchten, um sich einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung bewusst zu machen.
Mitwirkende: Evangelisches Dekanat Büdinger Land, Katholische Pfarrei St. Christophorus vor dem Vogelsberg, Evangelisch-methodistische Gemeinde Büdingen/Rothenbergen (Angelika Grob), Jesus live – Biblische Gemeinde Büdingen, Herrnhuter Brüdergemeine. (AnGro)

 
Liebe-volle Dekoration, ein Strauß roter Rosen und Cocktails passend zu einem lauen Sommerabend empfingen die Gottesdienstbesucher zum HERZensTÖNE-Gottesdienst unter dem Stickwort „Liebe und Gelassenheit“. Sie begegneten einer Braut im Gespräch mit einer Pfarrerin, die bei der Suche nach dem passenden Trauspruch auf das „Hohelied der Liebe“ gestoßen ist – während die Frage nach der Gelassenheit in der Liebe offen blieb.
Ein gesegneter Abend für alle Gottesdienstbesucher, die sich am Ende in einem großen Kreis unter den Segen Gottes stellen konnten. Im Anschluss hörten sie noch durch die HERZensTÖNE vorgetragen:
Die HERZensTÖNE laden herzlich ein zum Konzert am Sonntag, den 2. November um 18:00 Uhr in der Friedenskirche in Rothenbergen.
Was zählt in meinem Leben? Der nächste HERZensTÖNE-Gottesdienst startet im August mit dem Thema „Liebe und Gelassenheit“. Die Gottesdienstbesucher lassen sich von den Liedern der HERZensTÖNE an den Ort er Ruhe und Begegnung mit Gott führen. Wie kann ich die Stürme des Lebens überstehen? Was bleibt und hat Bestand? Pastor Ralf Schweinsberg macht sich mit den Zuhörern und Zuhörerinnen auf den Weg, das wirklich Wichtige im Leben zu entdecken.
Im Juli wurden Pastorin Angelika Grob und Pastor Ralf Schweinsberg von der Gemeinde in einem neuen Dienstjahr auf dem Bezirk willkommen geheißen. Beide erhielten auf der Jährlichen Süddeutschen Konferenz die erneute Dienstzuweisung.